Schwerpunkte

Auch in der Neurologie bilden sich zunehmend fachliche Schwerpunkte heraus. Wir halten es aber für sehr wichtig, den Überblick über die Vielzahl der neurologischen Erkrankungen nicht zu verlieren. Nur so können dann auch wirklich die häufigen Erkrankungen mit ausreichender Sicherheit diagnostiziert werden.

Neben der allgemeinen Neurologie haben sich in den letzten Jahren folgende Schwerpunkte herausgebildet:

Abb.: Werner Kahle, Nervensystem und Sinnesorgane

Multiple Sklerose

Wir führen die vollständige Diagnostik und Therapie dieser häufigen Erkrankung durch. Dies beinhaltet natürlich auch die Durchführung von Lumbalpunktionen und die Anwendung aller zugelassenen Therapien, inklusive der Infusions- oder Injektionstherapien. Ein akuter Kontakt auch im akuten Schub ist selbstverständlich, unsere speziell geschulten MS Nurses beantworten Ihre Fragen.

Wir sind aktiv im Arbeitskreis Multiple Sklerose Berlin (www.ms-in-berlin.de).

Parkinson Syndrome und Bewegungsstörungen

Seit vielen Jahren betreuen wir Patientinnen und Patienten mit diesen chronischen Erkrankungen. Wir versuchen durch eine enge Betreuung und Erreichbarkeit Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und in enger Zusammenarbeit mit Heilmittelerbringern aus Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie Symptome zu lindern und zu verbessern.

Nerven- und Muskelerkrankungen

Neben häufigen Erkrankungen wie dem Carpaltunnelsyndrom, Nervenwurzelstörungen durch Bandscheibenveränderungen oder Polyneuropathien (zum Beispiel bei Diabetes mellitus) fallen unter diese Gruppe eine Vielzahl an Erkrankungen einzelner Nerven, des peripheren Nervensystems oder der Muskulatur insgesamt durch Stoffwechselstörungen, Autoimmunprozesse oder genetische Mechanismen.